NTV130 Betankung Update 2024

NAVAL TENDER VESSEL 130 (NTV 130)

Modernes Design für vielseitige Marineoperationen

Das Naval Tender Vessel 130 (NTV 130) ist ein herausragendes Beispiel für modernes Schiffsbaudesign, entwickelt durch NVL auf Basis der NATO-Fähigkeitscodes und in Übereinstimmung mit den strengen Bauvorschriften der Deutschen Marine. Als vielseitiges Unterstützungs- und Mutterschiff erfüllt das NTV 130 die anspruchsvollsten Anforderungen für Marineoperationen im Nordatlantik und in den arktischen Gewässern.

Mit einem fortschrittlichen Energieversorgungskonzept, optimierter Resilienz und umfassenden Schutzmechanismen bietet das NTV 130 eine unübertroffene Fähigkeit zur Versorgung und Unterstützung von Marineverbänden. Seine Ausstattung mit modernsten Technologien, einschließlich Hubschrauber- und UAV-Operationskapazitäten, macht es zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder maritimen Einsatzflotte.

Das Design wurde speziell darauf ausgelegt, auch unter extremen Wetter- und Bedrohungsbedingungen, wie sie im Nordatlantik oder der Nord- und Ostsee vorkommen, sicher und effizient zu operieren. Mit modularen Systemen und hoher Kompatibilität erfüllt das NTV 130 eine Vielzahl von Rollen, darunter die Unterstützung von Minenkampfeinheiten, U-Booten und amphibischen Operationen.

Robust und vielseitig – Das Wetterdeck des NTV 130

Das Wetterdeck des NTV 130 ist ein wahres Multitalent, das für die Aufnahme schwerer Lasten und die Unterstützung modularer Einsätze ausgelegt ist. Die strukturierte Landefläche bietet ausreichend Platz für schwere Transporthubschrauber wie den CH-47F Chinook, der mit einer maximalen Startmasse von bis zu 22,5 Tonnen sicher operieren kann. Dieses Deck ist nicht nur für den Helikopterbetrieb optimiert, sondern bietet auch Stellplätze für Container und ermöglicht mit einem innovativen Skidding System die flexible Erweiterung der Schiffsfähigkeiten durch containerisierte Einsatzsysteme.

NTV 130 Wetterdeck Chinook


Die Verbindung des Wetterdecks mit den unteren Decks wird durch einen integrierten Lift gewährleistet, der eine nahtlose und effiziente Handhabung von Ausrüstung und Material ermöglicht. Das geschlossene Design der Aufbauten minimiert die Radarreflexionen (Radar Cross Section) und bietet gleichzeitig hervorragenden Schutz gegen die harschen Wetterbedingungen des Nordmeers. So stellt das NTV 130 sicher, dass die Einsatzbereitschaft unter allen Umständen gewährleistet bleibt.

Innovative Ladungs- und Aussetzvorrichtungen für maximale Flexibilität

Das NTV 130 ist mit hochmodernen Verfahr- und Aussetzsystemen ausgestattet, die auf maximale Einsatzflexibilität und Effizienz ausgelegt sind. Die hier gezeigte Perspektive aus einem der Zwischendecks verdeutlicht die robuste Bootssetzvorrichtung am Heck des Schiffes, die speziell für den simultanen Betrieb von bis zu vier Booten während laufender Flugoperationen konzipiert ist.

Besonders hervorzuheben ist das innovative Verfahrsystem, entwickelt in Zusammenarbeit mit SH Defense, das für den Einsatz des modularen CUBE-Systems optimiert wurde. 

 

NTV130 Innenraum Boot

Dieses System ist auf allen Ladungsdecks sowie dem Wetterdeck des Schiffs integriert und ermöglicht eine nahtlose Bewegung und Positionierung von ISO 20"-Containern. Die verschiedenen Decks des Schiffes sind durch einen leistungsstarken Fahrstuhl verbunden, der eine effiziente Handhabung von Ausrüstung und Material zwischen den Ebenen sicherstellt.

Zusätzlich bietet ein multifunktionaler Deckenkran an der Decke erweiterte Hebemöglichkeiten für verschiedenste Lasten, während die Heckversorgungseinrichtung hinter der zentralen Abgrenzung einen reibungslosen Betrieb der Versorgungsaufgaben sicherstellt. Diese durchdachte Kombination aus modularen Systemen und flexiblen Ausrüstungsoptionen macht das NTV 130 zu einer unverzichtbaren Plattform für vielfältige Marineoperationen.

Effiziente Roll-on-Roll-off-Fähigkeiten für mechanisierte Einheiten

Das NTV 130 ist speziell dafür ausgelegt, mechanisierte Sonderfahrzeuge sicher und effizient zu transportieren. Das gezeigte Bild veranschaulicht die beeindruckende Kapazität des Schiffsdesigns, eine vollständige Einheit mechanisierter Fahrzeuge über die Steuerbordrampe an Bord zu nehmen und mithilfe des hochmodernen Verfahrsystems optimal zu verstauen.

Diese Plattform ermöglicht es, die Kräfte einer mechanisierten Einheit effizient zu verlagern, indem die Fahrzeuge sicher auf den Ladedecks verteilt werden. 
 

NTV 130 Innenraum Boot Puma

Die integrierten Lifte sorgen dabei für eine schnelle und reibungslose Verteilung der Fahrzeuge auf die verschiedenen Decks. Diese hochfunktionale Transportfähigkeit macht das NTV 130 zu einer unverzichtbaren Ressource für die strategische Verlegung und Versorgung von Bodentruppen in maritimen Operationen.

Integrierte Seeversorgungseinrichtung für flexible Nachschuboperationen

Das NTV 130 ist mit einer hochmodernen Seeversorgungseinrichtung (Replenishment at Sea, RAS) ausgestattet, die nahtlos in die Aufbauten des Schiffs integriert ist. Diese Anlage ermöglicht es, sowohl die Flüssigversorgung als auch die Feststoffversorgung über Paletten effizient durchzuführen, selbst unter schwierigen Bedingungen auf hoher See. Der Leitstand, der ebenfalls auf dem Bild zu sehen ist, bietet umfassende Kontrollmöglichkeiten für den Betrieb der Anlage und gewährleistet damit die sichere und präzise Durchführung von Nachschuboperationen.

NTV 130 Replenishment at Sea, RAS

Im oberen Bereich der Außenhülle sind zwei Notausstiegsluken sichtbar, die als Fluchtwege aus dem Inneren des Schiffs konzipiert wurden. Zusätzlich zur umfangreichen Sensorik sind auf dem Oberdeck weitere Kräne installiert, die für das Laden und Verbringen von Material genutzt werden können. Im unteren Bereich befinden sich Poller, die als Festmachereinrichtungen dienen und es ermöglichen, andere Plattformen, wie zum Beispiel U-Boote, sicher im Päckchen zu fixieren – sowohl auf See als auch im Hafen.

Diese vielseitige Ausstattung unterstreicht die Fähigkeit des NTV 130, in komplexen und herausfordernden Umgebungen operative Flexibilität und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

Fortschrittliches Rumpf- und Antriebsdesign für herausfordernde Einsätze

Das NTV 130 verfügt über ein hochmodernes Rumpfdesign, das speziell für Stabilität und Effizienz in schwierigen Seebedingungen entwickelt wurde. Der innovative Axt-Bug an der Bugspitze sorgt für ein verbessertes Seegangsverhalten, besonders bei rauer See, indem er den Wellenschlag minimiert und die Betriebssicherheit des Schiffs erhöht.

Im Bugbereich ist ein einklappbares Querstrahlruder integriert, das die Manövrierfähigkeit in engen Gewässern erheblich verbessert. Dieses Ruder kann bei Bedarf ausgefahren und in nahezu jede Richtung gedreht werden, was es nicht nur zur Unterstützung bei Manövern, sondern auch als Notantrieb für das sichere Zurückkehren in den Hafen nutzbar macht.

Der mittig platzierte Schlingerkiel trägt zur Stabilisierung des Schiffs bei, indem er Rollbewegungen reduziert und so die Einsatzfähigkeit auch unter schwierigen Bedingungen sicherstellt. Am Heck befindet sich ein Antriebssystem, das aus einem gegenläufigen Propellersystem besteht, das die Effizienz steigert und Vibrationen reduziert. Dieses System unterstützt zudem das sichere Aussetzen von Booten am Heck, indem es die Heckwelle minimiert.

Das NTV 130 ist außerdem mit fortschrittlichen Schutzsystemen ausgestattet, die eine effektive Abwehr gegen Luft- und Seeziele gewährleisten. Diese Systeme sind auf schnelle Reaktionsfähigkeit ausgelegt und bieten dem Schiff sowohl bei Operationen in Gefechtszonen als auch in ruhigeren Gewässern einen umfassenden Eigenschutz.

Diese Kombination aus innovativen Designlösungen und leistungsstarken Schutzsystemen macht das NTV 130 zu einer äußerst vielseitigen und widerstandsfähigen Plattform für eine Vielzahl von maritimen Einsätzen.

NTV 130 Unterwasser