FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG

PIONIER FÜR INNOVATIONEN UND DIGITALE TRANSFORMATION

Innovation ist für uns Tradition – bei der NVL Group haben wir eine lange Erfolgsgeschichte als Pionier in diversen technischen Bereichen und sind stets bestrebt, die Zukunft der Schiffbauindustrie mitzugestalten. Seit unseren Anfängen haben wir einen großen Pool an Erfahrung und Know-how aufgebaut, den wir kontinuierlich pflegen und ausbauen.

Technologischer Fortschritt ist ein wesentlicher Teil unseres zukunftsorientierten Ansatzes für Innovation und Digitalisierung. Unterstützt wird dieser Ansatz durch die Organisationsstruktur der NVL Group und die Anwendung von Prinzipien des Lean Management.

ZUKUNFTSORIENTIERTES DENKEN ALS VORAUSSETZUNG FÜR DIE KOMPLEXITÄT VON HEUTE UND MORGEN

Den Herausforderungen zunehmend komplexer werdender Marineschiffe und technologischer Anforderungen begegnen wir bei der NVL Group mit einer gezielten und strukturierten Organisationsstruktur für die Identifikation und Einführung von Innovationen. Das nennen wir Innovationsmanagement und bauen es mit den folgenden Schritten auf und aus:

  • Entwicklung einer gruppenweiten Innovationsagenda
  • Identifikation neuer, vielversprechender Methoden und Technologien
  • Priorisierung der Themen für eine weitere Untersuchung
  • Erarbeitung erster Anwendungsfälle zur Überprüfung des erhofften Nutzens
  • Implementierung in die vorhandenen Prozesse

Von diesem strukturierten Ansatz ausgehend, können wir Ihnen geeignete Produktinnovationen und Services anbieten und Ihr Schiff mit der neuesten Technologie ausstatten. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden und Partnern zusammen, um die beste maßgeschneiderte Lösung zu finden und hohe Qualität zu einem wettbewerbsfähigen Preis anzubieten.

INNOVATIONEN IM INTERESSE DES KUNDEN

Bei unseren „An-Bord-Produkten“ implementieren wir Innovationen mit dem Ziel, die Effizienz und Zuverlässigkeit im Einsatz zu erhöhen und einen längeren Lebenszyklus mit einfacherer Wartung und Reparatur Ihrer Schiffe sicherzustellen. Mit einem digitalen Zwilling stellen wir die Basis für die Einsatzphase, um Technologien im Voraus zu testen und Maßnahmen schneller umzusetzen.

Innovationen unterstützen uns außerdem dabei, unsere Wertschöpfungskette und Prozesse effizienter zu gestalten, bei gleichzeitig hoher Qualität unserer Produkte – hiervon profitieren selbstverständlich nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden.

Wir sind immer offen für Kooperationen mit Unternehmen und Start-ups zur Entwicklung neuer Lösungen. Melden Sie sich gern bei uns, um Details zu besprechen.

DIGITALISIERUNG FÜR DEN WEG IN DIE ZUKUNFT

In der komplexen Welt von heute ist Digitalisierung wichtiger denn je – insbesondere im Marineschiffbau. Bei der NVL Group geht die Digitalisierung als Innovationsdisziplin Hand in Hand mit Prozessoptimierungen, die unsere Wertschöpfungskette und Ihre Schiffe über den gesamten Lebenszyklus hinweg effizienter machen. Wir stellen uns den Herausforderungen und schauen hinter die Schlagworte, um den tatsächlichen Wert neuer Technologien zu erkennen.

Unsere Initiative zur digitalen Transformation begann 2018 und umfasst folgende Prozesse:

  • Innerhalb unserer Werftinfrastruktur erhöhen wir durch Onlinemonitoring die effiziente Nutzung von Ressourcen und reduzieren Risiken. Ein Beispiel ist unsere Yard Manager App, über die unsere Mitarbeitenden rund um die Uhr digitalen Zugriff auf wichtige Infrastrukturausrüstung für unseren Schiffbauprozess haben.
  • Mit der laufenden Entwicklung unserer Naval Data Information Platform (NDIP) sorgen wir für ein vollständiges Informationsmanagement der Daten in allen Phasen – vom Entwurf über den Bau bis hin zum Kundendienst. Mit NDIP stellen wir sicher, dass die richtigen Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung stehen.
  • Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden im gesamten Schiffbauprozess und über die ganze Wertschöpfungskette hinweg durch die Bereitstellung von Apps mit nützlichen digitalen Tools zur Steigerung ihrer Leistung, zum Beispiel ermöglichen wir ein papierloses Arbeiten in der Rohrproduktion oder bei der Inbetriebnahme und Abnahme der Schiffe.
  • Für Tätigkeiten an Bord entwickeln und implementieren wir Systeme und Komponenten für mehr Transparenz bezüglich des aktuellen Zustands Ihres Schiffs. Dies unterstützt die Mannschaft an Bord sowie das Team an Land bei der Ausführung ihrer Aufgaben und gewährleistet zugleich die größtmögliche Verfügbarkeit.

UNSERE YARD MANAGER APP

Zusätzlich zur bereits vorhandenen, einfachen Mess- und Regeltechnik wurde eines der Docks der Neuen Jadewerft mit weiterer Sensorik, Vernetzung der Komponenten und einer verschlüsselten Datenübertragung in eine IoT-Cloud ausgestattet. Zur Anzeige und Auswertung der erfassten Daten in Kombination mit externen, öffentlichen Datenquellen (zum Beispiel Windrichtung/-geschwindigkeit) wurde eine Smartphone-App erstellt, die auch eine Alarmierung ermöglicht. So ist die YardManagerApp entstanden.

Die für das Dock verantwortlichen Mitarbeitenden können nun jederzeit den Zustand des Docks am PC oder über das Firmenhandy einsehen. Angezeigte Werte sind unter anderem die Neigung in X-/Y-Richtung, Tankfüllstände, Druckluft-, Energie- und Löschwasserversorgung, Temperatur des Heizungssystems sowie aktuelle Wetterdaten. Eine Alarmfunktion der App benachrichtigt bei kritischen Werten den Mitarbeitenden oder die Wache des Standortes per E-Mail oder Anruf aufs Firmenhandy. Der Nutzen liegt in geringerem Aufwand für Kontrollgänge durch den Bereitschaftsdienst und in einer Reduzierung des Risikos für die kritische Komponente Dock der Werftinfrastruktur.

Das Konzept und die Datenstruktur dieser App werden bei uns heute an verschiedenen Werftstandorten für unterschiedlichste kritische Komponenten der Infrastruktur verwendet. Beispiele sind die Überwachung von Kompressoren, Transformatoren oder Feuchtigkeitsbedingungen während des Farbauftrags sowie zur Kontrolle des Energieverbrauchs der Werft.

UNSERE FORSCHUNGSPROJEKTE

Bei der NVL Group haben wir immer das Ziel, die beste Lösung für unsere Kunden zu finden. Um den Anforderungen von morgen gerecht zu werden, investieren wir kontinuierlich in Forschung, Entwicklung und Innovationen. Die Forschungsthemen reichen von der Prozessoptimierung bis zur Entwicklung neuer Produkte. Zahlreiche Projekte werden intern und parallel zu unserer Schiffbautätigkeit durchgeführt. Andere Themen werden in geförderten Gemeinschaftsprojekten behandelt, bei denen wir mit hervorragenden Partnern aus Universitäten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen zusammenarbeiten.

Wir sind immer an neuen Kooperationen und Ideen interessiert. Melden Sie sich gern bei uns, um weitere Informationen zu erhalten.

The goal of this research project is to prepare a road map of technologies to be included in the next generation of naval platforms and pursued in further European development programmes.

Duration: 1 December 2020 – 31 May 2023

 

defence


Project partners:

  • DAMEN SHIPYARDS GROUP, Netherlands
  • FINCANTIERI S.P.A., Italy
  • NAVAL GROUP SA, France
  • NAVANTIA, S.A., S.M.E., Spain
  • SAAB KOCKUMS AB, Sweden
  • SEA EUROPE, Belgium
  • THYSSENKRUPP MARINE SYSTEMS, Germany
  • ODENSE MARITIME TECHNOLOGY, Denmark
  • NVL B.V. & Co. KG, Germany  
  • TNO, Netherlands
  • MARIN, Netherlands  
  • CTN, Spain

In addition to digitalisation, automation is an important tool for boosting productivity and competitiveness. IntRobAS is a research project for the development of an intelligent robot system for welding micro-panels and volume structures without needing 3D data from construction. An important goal is the development of an artificial intelligence (AI) tool for drawing up an automatic welding programme. The aim is also to build a suitable system which enables very flexible component manufacturing and the largely automatic high-quality welding of components through the help of cutting-edge sensors and safety technology as well as a special human–machine cooperation that is a novelty in shipbuilding.

Duration: 1 February 2020 – 31 January 2023

Based on the latest manufacturing process and the planned human–machine cooperation, the requirements for system, operational and safety concepts of a robot-supported, sensor-based manufacturing process were defined and provided to the project partners as a basis for the system concept. For the development of the AI tool, construction standards, mock-up structures and requirements for special forms of welding and welding results were determined.  

Project partners:

  • Peene-Werft GmbH & Co. KG
  • IMG – Ingenieurtechnik und Maschinenbau GmbH
  • Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP
     

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The main goal of ProNoVi is the improvement of the numerical and experimental methods for forecasting noise and vibrations caused by the configurations of propellers and ship hulls. Furthermore, practical recommendations for reducing the noise and the vibration levels should be developed for specific use cases. 

Duration: 1 June 2018 – 30 November 2021

pronovi

Numerical methods have been improved, for example in regard to the forecasting of cavitation, as the basis of noise and vibration calculations. This was supported by model trials in the partners’ testing facilities. The trials were performed with the improved numerical methods, thus enabling the verification of numerous parameters. As a result, there were a few adjustments needed which are currently in the final implementation phase. But even in the prototype phase, the tools were already able to be used in terms of practical recommendations for ship designs.

Project partners:   

  • Fr. Lürssen Werft GmbH & Co. KG, Germany
  • Schottel GmbH, Germany
  • TUHH Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory, Germany
  • SINTEF Ocean, Norway
  • CNR Insean, Italy
  • Helseth AS, Norway
     

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The reduction of acceptable NOx emission requires additional after-treatment. An approved technical solution is the use of an SRC catalyser. However, this takes up a significant amount of space. With KeSS, we developed an idea of a combined emissions system with silencers and an SCR catalyser in just one shell. This system would be 30% smaller, lighter and more affordable than conventional systems comprising single components.

Duration: 1 April 2015 – 30 June 2017

kess

Prototype of the 4 MW test system

kess

Comparison between a conventional emissions after-treatment system and the new, innovative KeSS system 

The idea was realised and successfully tested for a 4 MW system. Afterwards, different variants were tested on a 500 kW engine. This resulted in the definition of two generally suitable concepts which could be used respectively depending on the construction conditions. The space, weight and cost savings aimed for were achieved. Today, two ships which feature the certified KeSS system have been successfully delivered. The partners have applied for a patent for the KeSS system.  

Project partners:

  • Fr. Lürssen Werft GmbH & Co. KG
  • HUG Engineering GmbH
  • Nießing Anlagenbau GmbH
     

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